Wir sind für Dich da!

Nutze unsere Telefon-Hotline

D: +49(0)5322 910 811

Schreib uns an info@kletterbude.de
oder nutze unser Kontaktformular.

Fehler kannst Du uns hier melden.

Wenn du ein bestimmtes Produkt suchst, es aber nicht finden kannst, dann stelle eine Artikelanfrage.

+49 (0)5322-910 811 Kostenloser Versand

Kategorien

Friends, Klemmkeile und Co.

Wer gerne draußen und in traditionellen Routen unterwegs ist, der wird nicht drum herum kommen, seine Routen auch einmal selbst abzusichern. Dazu stehen unterschiedliche Geräte zur Verfügung, die gebräuchlichsten sind Klemmgeräte (Friends oder Cams) und Klemmkeile.

Die ursprünglichen „Freunde“ von Wild Country ermöglichten erstmals die Absicherung paralleler Risse, wo sie auch heute noch zum Einsatz kommen. Die Handhabung ist dabei schnell mit einer Hand durchzuführen, die verschiedenen Größen werden durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet, um ein schnelles Finden zu ermöglichen.

Die Klemmkeile kommen dagegen in sich verengenden Rissen zum Einsatz und haben den Vorteil, dass sich ein Bündel in unterschiedlichen Größen leicht noch am Gurt transportieren lässt, was bei den anderen Klemmgeräten ganz schön ins Gewicht gehen kann (und ins Geld).