Wir sind für Dich da!

Nutze unsere Telefon-Hotline

D: +49(0)5322 910 811

Schreib uns an info@kletterbude.de
oder nutze unser Kontaktformular.

Fehler kannst Du uns hier melden.

Wenn du ein bestimmtes Produkt suchst, es aber nicht finden kannst, dann stelle eine Artikelanfrage.

+49 (0)5322-910 811 Kostenloser Versand

Kategorien

Schraubkarabiner - ein Maximum an Sicherheit

Ein Schraubkarabiner gehört zur Grundausrüstung beim Klettern und ist bei Kletterern sehr beliebt. Der entscheidende Unterschied zwischen einem Schnappkarabiner und einem Schraubkarabiner ist der Verschluss: der Schraubkarabiner wird, wie der Name schon sagt, zugeschraubt. Der Verschluss sollte allerdings nie unter Spannung zugeschraubt werden, da er sich sonst verkanten und unter Umständen kaum oder gar nicht mehr geöffnet werden kann.

Auch HMS-Karabiner sind Schraubkarabiner, es gibt aber noch zahlreiche andere, die sich hauptsächlich in Form, Größe und Gewicht unterscheiden. Eingesetzt werden Schraubkarabiner zur Selbstsicherung beim Umfädeln, im Klettersteig, am Standplatz und immer dort, wo es auf ein wenig extra Sicherheit ankommt. 

1 2