Falldämpfer

Bombensicher ist das Wort, das einem beim Anblick eines Bandfalldämpfers in den Sinn kommt. Gut, is' leicht übertrieben, aber die guten Stücke sind schon extrem belastbar. Bandfalldämpfer sind feste, breite Bänder, die in mehreren Schlaufen übereinandergelegt sind. Die Schlaufen sind miteinander vernäht, die Enden des Bandfalldämpfers meist verspleißt. Die Verbindungen zwischen den Schlaufen reißen im Falle eines Sturzes peu-à-peu auf und absorbieren so enorme Mengen kinetischer Energie. Das hat selbstredend zur Folge, dass Bandfalldämpfer nur einmal benutzt werden können, wenn es zum Riss kommt. Doch keine Sorge, nicht bei jedem Sturz reißen die Nähte. Wenn Du ein Klettersteigset mit Bandfalldämpfer hast, wird der Letztgenannte nur dann beansprucht, wenn die Sturzenergie wirklich hoch ist. Es ist nur sehr wichtig, dass Du Deinen Bandfalldämpfer regelmäßig überprüfst.

Falldämpfer

Falldämpfer für mehr Sicherheit auf dem Klettersteig. Einfach in der Kletterbude nachschauen und bequem bestellen. Schnelle Lieferung garatiert.