Wir sind für Dich da!

Nutze unsere Telefon-Hotline

D: +49(0)5322 910 811

Schreib uns an info@kletterbude.de
oder nutze unser Kontaktformular.

Fehler kannst Du uns hier melden.

Wenn du ein bestimmtes Produkt suchst, es aber nicht finden kannst, dann stelle eine Artikelanfrage.

+49 (0)5322-910 811 Kostenloser Versand

Kategorien

Figure of 8 – der klassische Achter

Die klassische Form hat dem Abseilachter seinen Namen gegeben. Neben HMS-Karabiner und Schraubkarabiner gehört ein Abseilachter, zumindest bei längeren Touren, immer zur Ausrüstung dazu. Zwar kann das Abseilen auch mit einem Sicherungsgerät erfolgen, aber speziell in längeren (alpinen) Touren ist die Bremswirkung vieler Sicherungsgeräte nicht ausreichend. Neben dem speziell für Doppelseile konstruierten Abseilachter von AustriAlpin sind sich die Geräte alle in der Form sehr ähnlich, kommen aber in allen möglichen Farben daher.

Ein Abseilachter kann auch zum Sichern eingesetzt werden, das Handling ist aber ein wenig umständlicher als mit anderen Sicherungsgeräten und das Sichern mit dem Achter führt oft zu vermehrter Krangelbildung im Seil, was die Handhabung zusätzlich erschwert.

1 2