Wir sind für Dich da!

Nutze unsere Telefon-Hotline

D: +49(0)5322 910 811

Schreib uns an info@kletterbude.de
oder nutze unser Kontaktformular.

Fehler kannst Du uns hier melden.

Wenn du ein bestimmtes Produkt suchst, es aber nicht finden kannst, dann stelle eine Artikelanfrage.

+49 (0)5322-910 811 Kostenloser Versand

Kategorien

Für maximale Sicherheit: Sicherungsautomaten

Sicherungsautomaten haben gegenüber anderen Geräten (zum Beispiel Tubes) den Vorteil, dass beim Sichern weniger Kraft von Nöten ist, da diese bei Belastung (und damit auch bei einem Sturz) automatisch blockieren. Vorsicht ist allerdings beim Handling geboten, das komplizierter ist, als bei einfachen Sicherungsgeräten, wie den Tubes. Zumal können Fehler, wie falsch eingelegte Seile, ernste Folgen haben. Die Hersteller sind allerdings bemüht, die Produkte gegen mögliche Bedienungsfehler abzusichern und zudem mehr Dynamik beim Sturz zu ermöglichen, also um den Sturz weniger hart zu gestalten. Eine Besonderheit beim Zap-O-Mat von Edelrid ist zudem, dass das Seil eingelegt werden kann, ohne das Gerät vom Gurt zu entfernen, ein Vorteil, der besonders in alpinen Unternehmungen zum Einsatz kommt.